Musikzüge und Fahnenabordnungen sind am Samstag, 22. Juni, zu Gast
sz
Friedrichshafen
Zum 75-jährigen Bestehen des Vereins zur Pflege des Volkstums Friedrichshafen wird am Samstag, 22. Juni, wieder der traditionelle „Tag der Bürgergarde“ rund ums Graf-Zeppelin-Haus und auf der Wiese unterhalb des Graf-Zeppelin-Denkmals veranstaltet. Die Zuschauer erwartet ein optisches und musikalisches Glanzlicht mit mehreren Musikzügen und Fahnenabordnungen.
Der Tag beginnt um 9.30 Uhr mit einen Gottesdienst in der Schlosskirche, zu dem Fahnenabordnungen befreundeter Garden und Wehren sowie Gäste aus nah und fern kommen werden, teilt die Bürgergarde mit. Im Anschluss geht es zusammen mit dem Musikverein Jettenhausen über die Wera- und Olgastraße in einem Festzug zum Graf-Zeppelin-Haus (Seeseite).
Nur für geladene Gäste ist der anschließende Empfang der Stadt Friedrichshafen im GZH gedacht. Dort stehen Ansprachen von Oberbürgermeister Andreas Brand, Kommandant Michael Grams, des Präsidenten des Vereins zur Pflege des Volkstums, Karl Haller, und von Oberst Rosenäcker für den Landesverband der Historischen Bürgerwehren und Stadtgarden Württemberg-Hohenzollern auf dem Programm. Oberbürgermeister Andreas Brand wird Auszeichnungen verleihen sowie Beförderungen und Ernennungen für Gardistinnen und Gardisten vornehmen.
Gegen 12.45 Uhr zieht ein Festzug aller Teilnehmer vom Graf-Zeppelin-Haus zur Wiese am Graf-Zeppelin-Denkmal, wo sich die Fahnenabordnungen und Musikzüge präsentieren. Der Fanfarenzug Graf Zeppelin, der Seehasen-Fanfarenzug, der Seehasen-Spielmannszug und der Musikverein Jettenhausen sowie die Fahnenabordnungen der Historischen Bürgerwehren und Stadtgarden Württemberg-Hohenzollern werden daran teilnehmen.
Oberbürgermeister Brand, Oberst Rosenäcker und Kommandant Michael Grams werden Reden halten und weitere Auszeichnungen verleihen. Zudem werden die Fahnenabordnungen und Musikzüge genauer vorgestellt. Zum Schluss dürfen dann elf Ehrengäste den Ehrensalut selbstständig mit den beiden Kanonen der Bürgergarde abgeben.
Gegen 14.30 Uhr ist ein gemütlicher Ausklang im Lammgarten angesagt.